• Öffnungszeiten
Logo Dein Dental / Zahnärzte im Georgspalast
Termin Zahnarzt Mülheim

Zahnersatz in Hannover

Der Perfekte Ersatz

Unter Zahnersatz (ZE) versteht man das Ersetzen fehlender Zähne durch zahntechnisch hergestellte Werkstücke. Hierbei unterscheidet man "festsitzenden" von "herausnehmbaren" Zahnersatz. Teilweise wird auch der Ersatz verloren gegangener Zahnsubstanz durch Kronen oder Teilkronen als Zahnersatz bezeichnet.

Zahnersatz Hannover, Icon

Arten von Zahnersatz in Hannover

Verschiedene Optionen auf Zahnersatz

Um Zahnersatz herstellen zu können, muss von den beschliffenen Zähnen eine Abformung erstellt werden, damit der Zahntechniker auf dem daraus erstellten Modell den Zahnersatz herstellen kann. Dies kann auf unterschiedliche Weise geschehen.

Beim klassischen Vorgehen wird ein Abformlöffel mit der Abformmasse in den Mund des Patienten eingebracht und härtet dort aus. Nicht nur für Patienten mit Würgereiz ist dies eine unangenehme Erfahrung. Seit neustem stehen uns in der Praxis digitale Abformmethoden zur Verfügung. Dabei werden die beschliffenen Zähne berührungsfrei mit eine Videokamera abgetastet. Der dabei gewonnene Datensatz wird über eine sichere Datenleitung an das zahntechnische Labor gesendet und dort in ein virtuelles bzw. klassisches Modell umgesetzt. Dies geschieht mit höchster Präzision.